Kai Burda

Immer in Bewegung

Immer in Bewegung

Kai ist 23 Jahre jung und im zweiten von drei Lehrjahren bei der SIGNAL IDUNA. Von Anfang an war er als Außendienstmitarbeiter unterwegs und bei Kundenterminen dabei. Jetzt darf er sogar alleine losziehen.

Benjamin interessiert sich auch für die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im Außenvertrieb und darf Kai einen Tag lang begleiten.

10 Uhr: Endlich geht’s los. Benjamin will genau wissen, was Kai während seiner Ausbildung so treibt und trifft ihn an seinem Arbeitsplatz in einer Versicherungsagentur in Dortmund. Kai ist übrigens schon zwei Stunden vor ihm da gewesen und hat seine Tour vorbereitet.

11 Uhr: Auf der Fahrt erfährt Benjamin, dass Kai sich nach dem Abi nicht vorstellen konnte, einen reinen Bürojob zu machen. Über ein Praktikum bei einer Versicherung hat er dann vom Außendienst bei der SIGNAL IDUNA gehört. Das hat ihm direkt gefallen.

11:24 Uhr: Klasse, Kai und Benjamin liegen genau in der Zeit. Jetzt hat Kai noch ein paar Minuten um kurz durchzuatmen und sich auf das anstehende Kundengespräch einzustellen.

11:55 Uhr: Es scheint richtig gut zu laufen. Kein Wunder, Kai war ja auch top vorbereitet: Er hat für seine Kundin ein ganz individuelles Angebot erstellt und natürlich auch im Vorfeld ihre genaue Finanzsituation analysiert.

14 Uhr: Heute hat Kai keinen weiteren Termin mehr. Deshalb geht’s direkt zurück in die Filiale, das vergangene Gespräch aufarbeiten und der Kundin alles nochmal kompakt zumailen. Und auf morgen wird Kai sich auch noch vorbereiten – da hat er dann nämlich gleich drei Termine.

Als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen berätst du deine Kunden bei uns bereits während der Berufsausbildung:
Du erstellst Angebote, nimmst Kundenanträge auf, sorgst für eine stets aktuelle Absicherung und unterstützt die Kunden immer, wenn sie dich brauchen. Du selbst wirst dabei natürlich immer durch erfahrene Ausbilder unterstützt. In der Berufsschule erlernst du zudem kaufmännisches Basiswissen rund um die Themen Versicherungen und Finanzen. Je nach Ausbildungsort findet der Unterricht während deiner Arbeitswoche statt oder gebündelt im Block.

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der SIGNAL IDUNA?

Hier geht's zu unseren aktuellen Stellenangeboten. Weitere Erfahrungsberichte unserer Azubis und dualen Studenten findest du auf unserem Profil.

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/signal-iduna/erfahrungsberichte/immer-in-bewegung
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH