Karl

Karl berichtet von seinen ersten Erfahrungen als dualer Student „Software- und Systemtechnik“

Karl berichtet von seinen ersten Erfahrungen als dualer Student „Software- und Systemtechnik“

Hey, mein Name ist Karl, ich bin 21 Jahre alt und mache seit fast einem Jahr das duale Studium Software- und Systemtechnik im IT Bereich der SIGNAL IDUNA Gruppe.

Als ich im Juli 2015 bei SIGNAL IDUNA angefangen habe, sind wir direkt mit allen neuen IT Azubis und dualen IT Studenten aus Dortmund und Hamburg auf ein Einführungsseminar nach Soltau gefahren.

In dieser Woche haben wir uns alle kennengelernt, verschiedene Teamübungen gemacht, uns über das Unternehmen und Versicherungen informiert sowie auch erste Schritte in Richtung Arbeitsalltag gemacht.

Anschließend haben wir in Dortmund zusammen mit den Hamburger Azubis vier Wochen lang ein Seminar zum Thema Host besucht. Dort haben wir gelernt, wie man Programme in der Programmiersprache „COBOL“ schreibt und diese dann startet. Abschließend haben wir im Rahmen einer kleinen Projektarbeit ein  Verwaltungssystem für eine Tanzschule entwickelt.

Nach dem Host Seminar kamen wir dann zum ersten Mal in unsere jeweilige Abteilung und konnten dann dort unsere Ausbilder kennenlernen und uns in die Arbeitsabläufe hier im Unternehmen eingewöhnen. Wir, in der IT der SIGNAL IDUNA, bieten allen ca. 12.000 Mitarbeitern des Konzerns Dienstleistung, Service und optimale IT-Lösungen: eine Herausforderung, die viel Abwechslung mit sich bringt.

Mitte September ging es dann richtig mit der Uni los. Drei Tage die Woche an der FH, in der im ersten Semester vor allem die Grundlagen gelehrt werden, aber auch schon intensiv in die Programmierung eingestiegen wird, und 2 Tage die Woche im Unternehmen, in dem wir in unseren zugewiesenen Abteilungen erste Praxiserfahrungen erleben konnten.

Jetzt, nachdem das erste Semester und die ersten Klausuren vorüber sind kann ich sagen, dass es auf jeden Fall die richtige Entscheidung war, mein duales Studium hier zu beginnen. Ich habe viel gelernt, viel Spaß gehabt, aber es galt auch so manche Hürden zu meistern und ich freue mich auf zukünftige Herausforderungen. Es ist ganz sicher nicht einfach, aber ich kann mit Sicherheit sagen: Es lohnt sich!


Das klingt für dich auch spannend? Dann geht's hier zu unseren Angeboten.


Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/signal-iduna/erfahrungsberichte/karl-berichtet-von-seinen-ersten-erfahrungen-als-dualer-student-software-und-systemtechnik
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH