Techniker Krankenkasse

Azubitalks: Interview mit Patrick

Azubitalks: Interview mit Patrick

“Ich telefoniere, rechne und schreibe viel, damit der Onkel Dr. dir deine Medizin geben kann.” So würde Patrick einem 8-Jährigen seinen Job erklären. Im Interview verrät er euch außerdem, wie ihm seine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei der TK gefällt und welche Tipps er für zukünftige Azubis hat.

Um was geht es in deinem Job?

In meinem Job geht es darum, eine Art Mittler zwischen unseren Kunden und etwaigen Dritten zu spielen. Da ich im Fachzentrum Pflege angestellt bin, liegt der Fokus hier im Bereich der Pflegeversicherung.

Was ist das Beste an deinem Job?

Die Abwechslung. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und wird somit auch gut gefordert und gefördert.

Welche Einschränkungen bringt der Job mit sich?

Der Job bringt rein theoretisch nur eine gewisse Bewegungseinschränkung mit. Ansonsten hat man gerade bei diesem Arbeitgeber viele tolle Freiheiten.
Natürlich muss man dabei privat und beruflich unterscheiden. Ich zum Beispiel musste für die Ausbildung meine Heimat verlassen.

Was ist das Besondere an der TK?

Die TK ist ein toller Arbeitgeber. Immer wieder bekommt man positives Feedback von Kolleginnen & Kollegen aber auch von Versicherten.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für die Ausbildung vorhanden sein?

Man sollte definitiv kommunikativ und kritikfähig sein. Außerdem spielt Teamfähigkeit eine große Rolle.

Wie würdest du einem 8-Jährigen deinen Job erklären?

Ich telefoniere, rechne und schreibe viel, damit der Onkel Dr. dir deine Medizin geben kann.

Welche drei Tipps hast du für zukünftige Azubis?

  1. Wichtig ist, dass man weiß, wie man sich zu verhalten hat.
  2. Kritik die man bekommt, sollte man möglichst umsetzen.
  3. Man sollte ein gutes Gleichgewicht zwischen Spaß und Ernst an den Tag legen.

       Alle Ausbildungsplätze für 2016 findet ihr hier: http://bit.ly/Ausbildungsplätze2016 

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/techniker-krankenkasse-tk/erfahrungsberichte/azubitalks-interview-mit-patrick
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH