Joyce Uhlemann

Hotelfachfrau/-mann

Hotelfachfrau/-mann

Im Februar 2015 habe ich meine Ausbildung zur Hotelfachfrau im The Ritz-Carlton, Berlin begonnen. Wenn Du Dich für das Reisen interessierst und Dich als Gast gerne von den Standards eines guten Hotels verwöhnen lässt, Du aber zugleich Interesse daran hast, das Hotelbusiness mit samt seinen Aufgaben näher kennenzulernen, dann ist dieser Ausbildungsberuf genau das Richtige.

Du wirfst einen Blick hinter die „Kulissen“, stehst aber auch selbst auf der „Bühne“, um letztendlich zu sehen, was für vielseitige Tätigkeiten sich in solch einem Unternehmen verstecken. Im Hotelbetrieb gibt es zwei große Unterteilungen; die administrativen und die operativen Bereiche.

Ich habe in den ersten Monaten meiner Ausbildung bereits drei Abteilungen durchlaufen: die Küche, das Restaurant sowie den Room Service. In jeder Abteilung lernt man viele neue Dinge und ebenfalls vieles über sich selbst.

Während der Ausbildungszeit merkst Du, wo Deine Stärken und Schwächen liegen und vor allem welche Abteilung Dir die meiste Freude bereitet hat. Zum Ende hin wird es an der Zeit sein, sich zu spezialisieren, da man vielseitige Kenntnisse erworben hat, die man nun innerhalb des gesamten Hotelunternehmens einsetzen kann.

In einer großen Hotelkette stehen Dir alle Türen offen. Du kannst Dich auch weiterbilden und zum Beispiel einen Abschluss als Fachwirt im Gastgewerbe absolvieren. Es besteht zudem immer eine Chance aufzusteigen und die nächsthöhere Position einzunehmen, vom Assistenten zum Abteilungsleiter bis hin zum Hoteldirektor.

Du wirst ebenfalls merken, dass Dir in deiner Ausbildung natürlich Fehler unterlaufen werden. Fehler passieren, denn sie sind menschlich. So sei es, dass Du beispielsweise Aperol mit Alster verwechselst und fragst, ob Aperol Spritz mit Sprite oder Fanta sei. Aber keine Sorge: Über diese wirst Du im Nachhinein nur lachen können. 

Das interessiert dich? Informiere dich hier über unser Stellenangebot!

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/the-ritz-carlton-hotel-company/erfahrungsberichte/hotelfachfrau-mann
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH