Florentine Genss

Florentines Bachelor- und Masterstudium an der WHU

Florentines Bachelor- und Masterstudium an der WHU

Als ich im Mai 2011 meine Schulausbildung mit dem Abitur abgeschlossen hatte, stand ich wie viele meiner damaligen Mitschüler vor der Frage, wie es nun weitergehen sollte. Von den Alternativen Gap Year, Praktika oder der direkten Aufnahme eines anschließenden Studiums entschied ich mich für letzteres.

In diesem Zusammenhang hatte ich mich bereits früh mit der WHU beschäftigt, die ich zum ersten Mal 2009 im Rahmen eines Schnuppertages besuchte. Jedem, der sich bisher unsicher ist, an welcher Uni er sich bewerben möchte, würde ich empfehlen, die Möglichkeit eines Schnuppertages wahrzunehmen. Bei mir war es eben diese Kombination aus informativen Vorträgen zum Bachelorprogramm als auch den offenen Fragerunden mit Studenten, die zu meiner Orientierung bezüglich Zukunftsplanung beitrug und die WHU in meinem Kopf als mögliche Option nach der Schule verankerte. Um mir ein umfassenderes Bild zu verschaffen, nahm ich danach immer wieder an Schülerveranstaltungen der WHU statt, wie z.B. einem Case Wettbewerb oder der Philosophischen Akademie. Je mehr ich mich mit der WHU befasste und feststellte, welche vielfältigen Angebote von Studenteninitiativen, Studienausrichtungen und Auslandserfahrungen sie abdeckte, desto mehr rückte mein Wunsch fernab meiner Heimatstadt Koblenz zu studieren in den Hintergrund.

Nach meinem Abitur knüpfte ich über den Sommer die geforderten 8 Wochen Pflichtpraktikum an. Den gesamten Bewerbungsprozess empfand ich zu jedem Zeitpunkt sehr gut strukturiert und fair – ob durch den Fragebogen oder die Interviews am Auswahltag, die WHU legt viel Wert darauf, jeden Bewerber persönlich kennenzulernen.

Rückblickend habe ich die drei Jahre Bachelorstudium als intensive Zeit mit neuen Herausforderungen, unerwarteten Chancen, tiefen Freundschaften und unzählbaren lehrreichen und anregenden Erfahrungen erlebt, die mich geprägt haben und mich diesen Herbst schließlich auch für den Master an die WHU zurückführten. 

das könnte auch etwas für dich sein? Dann geht's hier zu unseren Studienangeboten! 

Web-Adresse: https://blicksta.de/partner/whu/erfahrungsberichte/florentines-bachelor-und-masterstudium-an-der-whu
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH