Vernetzt mit dem Nachwuchs!

Einstieg, der erfahrene Experte für Berufswahlmessen und Berufsorientierung, und die neue Schülerplattform blicksta.de gehen neue Wege in der Nachwuchsgewinnung. Berlin, 27. Juni 2014 – Die Einstieg GmbH, Veranstalter der bundesweiten Einstieg Messen, und blicksta.de, das neue Lifestyle-Schülerportal der Medienfabrik Gütersloh, arbeiten künftig als strategische Partner im Bereich Berufsorientierung und Rekrutierung zusammen. Auf der YOU Berlin präsentieren sich die Partner gemeinsam an einem 100 qm großen Gemeinschaftsstand. Besucher können hier das Schülerportal live erleben: Unter dem Motto „Einblicken, Durchblicken, Ausblicken“ gibt es Beratung von den Einstieg-Experten, interaktive Spiele und jede Menge Goodies für die Berufsorientierung. Langfristig können sich durch die Kooperation Jugendliche, Personaler und Studienberater passgenau nach Interesse, Schulabschluss und Region auf blicksta.de vernetzen.

„Mit Blick auf Deutschlands vielfältige Talentquellen müssen wir beides – berufliche wie akademische Bildung – stärken. Doch durch die Kombination von fehlender bzw. mangelhafter Berufsberatung mit unzureichender Individualisierung von Lernprozessen verschleudern wir Unmengen an Talent und Motivation junger Menschen. Bisherige Lösungswege versagen. Innovative Lösungen sind überfällig“, stellte Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand der Telekom AG zum Launch der Plattform am 24. Juni in Berlin fest. Gemeinsam mit Tanja Hofer, Leiterin Talent Management, Learning & Development Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, und Martin Rabanus, MdB, Mitglied im SPD-Fraktionsvorstand diskutierte er zum Thema Fachkräftemangel in Deutschland. Es gebe ein Matchingproblem, das durch bestehende Regelungen für den Übergang von der Schule ins Berufsleben noch nicht genug angegangen werde.

An dieser Stelle setzt das neue Online-Portal blicksta.de an. Schüler aller Schulformen haben hier eine individuelle, zeitraumbezogene und mobile Möglichkeit, Berufsorientierung in ihr Leben zu integrieren. Während sie von den Fördermöglichkeiten von Unternehmen profitieren und Hilfen im Berufswahlprozess erhalten, treffen sie gleichzeitig auf Arbeitgeber, die auf der Suche nach engagiertem Nachwuchs sind. Einstieg unterstützt blicksta mit seiner langjährigen Beratungskompetenz und als Experte für Berufswahlmessen. Auf den Einstieg Messen können Jugendliche wiederum den „blicksta-Interessencheck“ mit Ausstellermatching nutzen.

Die Vorteile für Unternehmen und Hochschulen erläutert Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH: „Für die Kunden von Einstieg und blicksta ergeben sich durch die Kooperation neuartige Lösungen für das Schülermarketing. Vom innovativen Online-Kanal über die interessenspezifische Schüleransprache bis zum passgenauen Event-Konzept bieten wir ab sofort ganz individuelle Lösungen für die Nachwuchsrekrutierung.“ Gero Hesse, Geschäftsführer von embrace, des Geschäftsfeldes für Employer Branding der Medienfabrik, ergänzte: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind davon überzeugt, dass der innovative Lösungsansatz von blicksta optimal mit den Schülermessen von Einstieg zusammen passt.“

3.050 Zeichen inklusive Leerzeichen / 372 Wörter

Pressebilder zum Download: www.einstieg.com/pressefotos und www.blicksta.de/presse

Über Einstieg

Einstieg bietet Messen, Online-Portale, Bildungsmedien und Beratung für junge Menschen, die ihre beruflichen Ziele verwirklichen möchten. Auf den bundesweit stattfindenden Einstieg Messen, der regionalen Berufe live Rheinland, auf Einstieg.com und im Einstieg Magazin erfahren Schulabgänger alles Wichtige rund um Ausbildung, Studium und Beruf. Umfassende Infos gibt es unter www.einstieg.com.

Über blicksta

blicksta ist ein Angebot der Medienfabrik, Geschäftsfeld embrace. blicksta bündelt die Interessen großer deutscher Hochschulen, Unternehmen und Berufsverbände und bietet ihnen eine gemeinsame Plattform für ihr Schülerpersonalmarketing. Aktuelle Partner sind: Bertelsmann, Bucerius Law School, Coca-Cola, das Handwerk, KfW, Peek & Cloppenburg, Verband Kommunaler Unternehmen, WHU - Otto Beisheim School of Management. Diese Partner von blicksta unterstützen Jugendliche im Berufsfindungsprozess und finden auf diese Weise auch passende Nachwuchskräfte und Azubis zu ihrem Unternehmen.

Constanze Beer
Einstieg GmbH
Venloer Str. 241
Tel: (02 213) 980 930