Was soll ich studieren?

Welches Studium passt am besten zu mir? Soll ich Informatik, Medizin oder doch lieber Physik studieren? Was ist das beliebteste Fach und die passende Hochschule für mich? Auf blicksta findest du hilfreiche Tests und alle Infos zu deinen Fragen.

Finde mit unserem Berufstest
einen Studiengang,
der wirklich zu dir passt.
? %
Passende Studiengänge finden

Was du wissen musst, wenn du studieren möchtest

Was soll ich bloß studieren? Die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach, denn es gibt je nach Definition mehr als 16.000 Studiengänge in Hunderten von Fachgebieten. Darüber hinaus gibt es über 400 Hochschulen in Deutschland, die dich zu einem Abschluss führen. Deshalb solltest du dich vor deiner Studienwahl als erstes informieren, welcher Studiengang zu dir passt. Dabei hilft dir unser Berufstest. Teste in 15 Minuten deine Interessen und erhalte nach deinem Login dein persönliches Matching. So siehst du, welche Fächer besonders gut zu dir passen.

Diese Studienfächer gibt es

Wo genau möchtest du anfangen? Bei A wie Agrarwissenschaft? Oder möchtest du lieber die Fachbereiche durchstöbern? Vielleicht interessierst du dich dafür, was das beliebteste Fach ist. Du hast die freie Auswahl, wo du deine Suche nach der passenden Studienrichtung startest.

Studiengänge zum kennenlernen

Du möchtest weitere Vorschläge haben, was du studieren kannst? Wenn du unseren Berufstest gemacht hast, siehst du hier für dich passende Studiengänge. Du siehst dein Matching nicht? Dann mach jetzt unseren Test!

Auf der Suche nach deinem Traumstudienplatz?

In Deutschland gibt es über Hunderte Hochschulen und Tausende Studiengänge – da wäre es verwunderlich, wenn genau für dich nicht das Passende dabei wäre. Du hast die Hochschulreife in der Tasche? Super, dann steht der Suche nach deinem Studienfach nichts mehr im Wege. Die wichtigste Frage: Was interessiert dich? Melde dich bei blicksta an und finde es mit unseren Tests heraus. Wie wäre es mit unserem Berufstest? In nur 15 Minuten erfährst du bei diesem Test, welche beruflichen Bereiche dich interessieren. Außerdem bekommst du dein persönliches Matching. Du siehst bei jedem Studiengang, wie gut er zu deinen Interessen passt.Zu den beliebtesten Studiengängen gehören zur Zeit Betriebswirtschaftslehre, Germanistik und Rechtswissenschaft. Oder interessierst du dich eher für etwas Exotisches wie Water Science? Unsere Tests verraten es dir.

Finde deinen Studienplatz

Neues rund ums Studium

Ständig ändern sich Dinge, die mit dem Studium zu tun haben. Neue Zugangsvoraussetzungen, neue Inhalte oder komplett neue Fächer. Mit blicksta bleibst du auf dem Laufenden und kannst Kontakt zu Unternehmen aufnehmen, die dich bei deiner Studienwahl unterstützen und Angebote haben, die zu deinen Interessen passen.

Duale Studiengänge

Alles rund um das duale Studium

Was ist ein duales Studium?

Im dualen Studium kombinierst du deine Berufsausbildung mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss. Es gibt verschiedene Modelle, bei denen du mehr oder weniger Zeit an der Hochschule oder beim Arbeitgeber verbringst. Am Ende steht ein Bachelor- oder Masterabschluss.

Ratgeber duales Studium

Duales Studium: Das solltest du wissen

Kann ich das duale Studium direkt nach der Schule starten? Wie finanziere ich das eigentlich? Und wo kann ich mich bewerben? Unser Ratgeber duales Studium hilft dir weiter.

Dein Weg als Abiturient an die Universität

Als (Fach-)Abiturient hast du verschiedene Möglichkeiten, an die Hochschule zu kommen. Deine Auswahlmöglichkeiten sind riesig. Mit einer Richtung, die zu dir passt, legst du den Grundstein für deinen künftigen Beruf.

Deshalb solltest du dir gut überlegen, welches Fach dir am meisten liegt. Hast du genau das Richtige gefunden, musst du noch Ausschau nach dem besten Studienort halten. Was gut für dich ist, hängt aber nicht nur vom Ruf der Hochschule ab, sondern auch von deinen persönlichen Vorlieben: Wo möchtest du leben? Wie möchtest du leben?

Wenn du in einer anderen Stadt studierst, ist das dein erster Test, wie gut du auf eigenen Beinen stehst. Dabei kannst du an der Uni und im Privatleben deinen Horizont gewaltig erweitern. Du lernst in der WG, Verantwortung zu übernehmen, und triffst im Auslandssemester spannende Menschen aus der ganzen Welt. Im Studium lernst du, den Dingen auf den Grund zu gehen und schaffst dir eine gute Ausgangssituation für eine spannende berufliche Zukunft.

Oder doch eine Ausbildung?

Ausbildung, Studium oder duales Studium? Finde mit dem Orientierungstest von blicksta heraus, welcher Weg in den Job am besten zu dir passt.

Web-Adresse: https://blicksta.de/was-soll-ich-studieren
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH