Kommunikationswissenschaften

Du möchtest Kommunikationswissenschaften studieren? Infos zum Studiengang findest du bei blicksta.
Matching in %
?

Fakten zum Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6 Semester, Master: 4 Semester
Studienart Hochschule/Fachhochschule, Universität
Mache den Berufstest

Womit beschäftige ich mich im Studium?

Heutzutage kommunizieren wir hauptsächlich über Medien. Social-Media-Kanäle wie zum Beispiel Facebook oder Youtube sind gar nicht mehr wegzudenken. Doch auch über Fernsehen, Radio und Zeitungen findet Kommunikation statt. Du willst mehr über die vielen Wege der Kommunikation herausfinden? Dann ist dieser Studiengang das Richtige für dich! Während des Studiums lernst du, welche Medien es gibt, wie sie sich über lange Zeit entwickelt haben und analysierst die unterschiedlichen Möglichkeiten der Kommunikation. Außerdem lernst du viel über Journalismus, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Genau das macht das Studium sehr vielfältig. 

Wo kann ich nach dem Studium arbeiten?

Als Absolvent eines Studiums für Kommunikationswissenschaft kannst du in allen Bereichen arbeiten, in denen es um Medien geht. Das vielfältige Studium bietet dir viel Auswahl bei der Berufswahl. Somit kannst du beispielsweise beim Radio oder Fernsehen arbeiten, als Journalist bei der Zeitung, aber auch im Marketing. Je nachdem, wofür du dich im Bachelor am meisten interessiert hast, kannst du dich auch im Master schon auf etwas spezialisieren und dich ausführlicher damit beschäftigen. Eine Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich (zum Beispiel Marketing, Journalismus, Medieninformatik, Medienmanagement, …) macht dir den Einstieg in den Beruf natürlich leichter, weil die Arbeitgeber sehen, dass du dich mit dem Bereich schon intensiver beschäftigt hast. Und, ganz wichtig: In den Semsterferien solltest du Praktika absolvieren, um die Bereiche kennenzulernen und dich weiter zu qualifizieren. Viele Studenten der Kommunikationswissenschaften arbeiten auch während ihres Studiums freiberuflich bei Radiosendern, Zeitungen oder Online-Medien. 

Welche Fähigkeiten sind in diesem Studium besonders wichtig?

  • du entwickelst oft eigene Ideen, um etwas Neues zu schaffen
  • du interessierst dich für Medien und kreative Berufe
  • du interessierst dich dafür, anderen Menschen Inhalte zu vermitteln
  • du bringst gerne deine Fähigkeiten in einem Team ein

Fakten zur Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6 Semester, Master: 4 Semester
Studienart Hochschule/Fachhochschule, Universität
Web-Adresse: https://blicksta.de/was-soll-ich-studieren/kommunikationswissenschaften
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH