Kulturwissenschaft

Infos zum Kulturwissenschafts-Studium findest du bei blicksta. Teste gratis deine Interessen und entdecke konkrete Studienplatzangebote.
Matching in %
?

Fakten zum Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8 Semester, Master: 2–4 Semester
Studienart Hochschule/Fachhochschule, Universität
Mache den Berufstest

Womit beschäftige ich mich im Studium?

Wenn du ein Studium suchst, das sich mit mehreren Fachrichtungen beschäftigt, dann könnte Kulturwissenschaft etwas für dich sein. In diesem Studium erforschst du Kulturen der Welt auf ihre sozialen, materiellen und symbolischen Eigenheiten. Dabei lernst du auch Methoden aus der Politikwissenschaft, Literaturwissenschaft oder Sozialwissenschaft kennen. Du setzt dich wissenschaftlich und praktisch – zum Beispiel in Form von Exkursionen – mit menschlichen Kulturen auseinander und beschäftigst dich dabei auch mit Marketing- und Management-Themen. Zudem erhältst du Kenntnisse im kreativen Schreiben und im Journalismus, vor allem, weil du im Laufe deines Studiums viele Texte und Hausarbeiten verfassen wirst.
Oft ist es sinnvoll, Kulturwissenschaft in Kombination mit einem anderen Studiengang zu studieren, da du dich so auf eine bestimmte Teildisziplin spezialisieren kannst. Als zusätzliche Fächer kommen zum Beispiel Anglistik, Geschichte oder Germanistik infrage. Doch wird nicht jede Kombination an allen Hochschulen angeboten. Hier solltest du dich vorher gezielt informieren.

Wo kann ich nach dem Studium arbeiten?

Für bestimmte Berufe ist es sinnvoll, wenn du an dein Bachelor-Studium den Master-Abschluss anhängst. Doch auch mit dem Bachelor kannst du verschiedene berufliche Wege einschlagen. Dazu gehören zum Beispiel Tätigkeiten in Hörfunk, Fernsehen, Presse, Werbung, Marketing, Museen oder Tourismus. Auch öffentliche Verwaltungen oder Kulturämter könnten dein Arbeitgeber werden. Denkbar wäre etwa, dass du hier Festivals und Ausstellungen mitorganisierst. Mit einem Studium der Kulturwissenschaft legst du dich also nicht grundsätzlich auf ein Berufsfeld fest. Deshalb solltest du aber möglichst frühzeitig herausfinden, wie du dein Studium praktisch nutzen möchtest. Praktika während des Studiums, vielleicht auch im Ausland, können dir dabei helfen.

Welche Fähigkeiten sind in diesem Studium besonders wichtig?

  • du entwickelst oft eigene Ideen, um etwas Neues zu schaffen
  • dir gelingt es gut, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen
  • du interessierst dich fürs Schreiben
  • du bist vielseitig interessiert

Fakten zur Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8 Semester, Master: 2–4 Semester
Studienart Hochschule/Fachhochschule, Universität
Web-Adresse: https://blicksta.de/was-soll-ich-studieren/kulturwissenschaft
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH