Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft

Du möchtest Logistik, Transport oder Verkehrswirtschaft studieren? Infos zu den Studiengängen findest du bei blicksta.
Matching in %
?

Fakten zum Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8, Master: 2–4
Studienart Duale Hochschule, Hochschule/Fachhochschule, Universität
Mache den Berufstest

Womit beschäftige ich mich im Studium?

Volle Regale im Supermarkt und eine große Auswahl an günstigen Waren sind für uns heute selbstverständlich. Doch hinter diesem Angebot steckt ein enormer Organisationsaufwand, der zu einem großen Teil von Logistikfachkräften übernommen wird. In den Studiengängen Logistik-, Transport- und Verkehrswirtschaft, die meist an Fachhochschulen angeboten werden, lernst du die Warenflüsse zu planen, zu steuern, korrekt abzuwickeln und anschließend zu kontrollieren. So stellst du sicher, dass die Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort in ausreichender Menge vorhanden sind. Dein Wissen holst du dir in Seminaren wie Volkswirtschaftslehre, Logistikmanagement, Produktionslogistik, Steuerlehre oder Luftverkehr. Auch die Abfallentsorgung und das Recycling sind wichtige Teilbereiche. An den meisten Hochschulen gibt es Praxisphasen, in denen du dein Know-how testen kannst.

Wo kann ich nach dem Studium arbeiten?

Auf Absolventen der Studiengänge Logistik, Transport und Verkehrswirtschaft warten viele Jobmöglichkeiten, national wie international. Du findest die Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten in Speditionen, der Automobilindustrie, bei Fluggesellschaften oder Verkehrsverbänden. Wenn du Mitarbeiter führen möchtest, erhöhst du deine Chancen mit einem Master. Mit dem Studium der Verkehrswirtschaft kannst du zusätzlich im Finanz- und Rechnungswesen oder im Verkehrsmanagement durchstarten.

Welche Fähigkeiten sind in diesem Studium besonders wichtig?

  • du entwickelst oft eigene Ideen, um etwas Neues zu schaffen
  • du bringst gerne deine Fähigkeiten in einem Team ein
  • du interessierst dich für Mathematik und Geschäftliches
  • du bist fit in Englisch und/oder anderen Fremdsprachen
  • du kannst gut analytisch denken

Fakten zur Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8, Master: 2–4
Studienart Duale Hochschule, Hochschule/Fachhochschule, Universität
Web-Adresse: https://blicksta.de/was-soll-ich-studieren/logistik-transport-verkehrswirtschaft
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH