Marketing, Vertrieb

Du möchtest Marketing oder Vertrieb studieren? Infos zu den Studiengängen findest du bei blicksta: Berufe entdecken, Interessen testen, Angebote nutzen.
Matching in %
?

Fakten zum Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8, Master: 2–4
Studienart Hochschule/Fachhochschule, Universität
Mache den Berufstest

Womit beschäftige ich mich im Studium?

Was macht ein Produkt spannend? Wie bewerbe ich es? Und wie kann man es am besten verkaufen? Fragen, auf die Experten aus dem Marketing und Vertrieb Antworten geben. In den entsprechenden Studiengängen erwirbst du das Grundlagen- und Spezialwissen, um in diesen Jobs gut zu sein. Im Marketing-Studium geht‘s um die Methoden und Strategien, ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten. Im Studiengang Vertrieb steht der Verkauf des Produktes oder der Dienstleistung im Mittelpunkt. In beiden Studiengängen belegst du Seminare zu Fächern wie Marketing, Rechnungswesen, Marketingkommunikation, Marktforschung und Werbung. Viele Hochschulen legen Wert auf Praxiserfahrungen. Die sammelst du in Praktika und praktischen Projekten, die in den meisten Fällen auch Pflicht sind. Die Studiengänge Marketing und Vertrieb werden in der Regel an Hochschulen/Fachhochschulen angeboten.

Wo kann ich nach dem Studium arbeiten?

Abteilungen für Marketing und Vertrieb gibt es in vielen Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Ensprechend vielfältig sind deine Einstiegsmöglichkeiten und Chancen auf einen attraktiven Job. Dort spezialisierst du dich dann fachlich weiter. Vor allem lernst du die Produkte oder Dienstleistungen sehr genau kennen, die du weiterentwickeln, bewerben oder verkaufen sollst. Du arbeitest zum Beispiel in der Marktforschung, Werbung, Kundenbetreuung oder im Vertriebsinnen- und außendienst. Wenn du das Studium als Sprungbrett auf einen Chefposten nutzen möchtest, ist ein Master-Abschluss empfehlenswert.

Welche Fähigkeiten sind in diesem Studium besonders wichtig?

  • du übernimmst gerne Verantwortung für Mitarbeiter, Aufgaben und Entscheidungen
  • du kannst Menschen/Mitarbeiter für Aufgaben, Ideen und Vorhaben begeistern und motivieren
  • du bringst gerne deine Fähigkeiten in einem Team ein
  • du trittst gegenüber anderen Menschen selbstsicher auf
  • du interessierst dich für andere Menschen und das, was sie fühlen und wollen
  • du entwickelst oft eigene Ideen, um etwas Neues zu schaffen

Fakten zur Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8, Master: 2–4
Studienart Hochschule/Fachhochschule, Universität

Freie Studienplätze

Web-Adresse: https://blicksta.de/was-soll-ich-studieren/marketing-vertrieb
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH