Personalmanagement, Personalwesen

Infos zum Personalmanagement- und Personalwesen-Studium findest du bei blicksta. Teste gratis deine Interessen und entdecke konkrete Studienplatzangebote.
Matching in %
?

Fakten zum Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8, Master: 2–4
Studienart Duale Hochschule, Hochschule/Fachhochschule, Universität
Mache den Berufstest

Womit beschäftige ich mich im Studium?

In großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern gibt es eigene Abteilungen, die sich nur mit Personalfragen beschäftigen. Das Personalmanagement-Studium bereitet dich auf diesen Job vor. Du lernst alles, was du brauchst, um Personal zu werben, zu führen und zu verwalten. Dabei beschäftigst du dich vor allem mit der Personalwirtschaft und der Betriebswirtschaft. Du erfährst, was in Arbeitsverträgen stehen muss, wann Mitarbeiter Schulungen benötigen und welche Kosten dabei bestehen. Auch Lohn- beziehungsweise Gehaltsfragen sowie das Tarifrecht stehen auf deinem Uni-Stundenplan und vielleicht nimmst du später einmal in einer wichtigen Rolle für dein Unternehmen oder deine Branche an Gehaltsverhandlungen mit Gewerkschaften teil. Vielleicht wird auch dein Know-how als Konflikt- und Streitschlichter gefragt sein, das du dir in der Uni in Seminaren zu Konfliktmanagement und Personalpsychologie aneignest.

Wo kann ich nach dem Studium arbeiten?

Da dein Fachwissen überall gefragt ist, wo Menschen arbeiten, ergeben sich grundsätzlich sehr viele Möglichkeiten. Als verantwortlicher Mitarbeiter einer Personalabteilung solltest du dein Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen gut kennen. Vielleicht findest du ja den Einstieg in eine Branche, die dich schon immer interessiert hat. Dann wird es dir noch leichter fallen, dich in wichtige Themen einzuarbeiten. Dieses Fachwissen brauchst du zum Beispiel, um zu beurteilen, ob Bewerber und ihre Qualifikationen zu eurem Unternehmen passen. Wenn du in einem internationalen Konzern oder im Ausland arbeiten möchtest, solltest du auf jeden Fall gute Kenntnisse in Englisch oder der jeweiligen Landessprache mitbringen. Falls du eine Führungsposition anstrebst, ist ein Master-Abschluss sinnvoll.

Welche Fähigkeiten sind in diesem Studium besonders wichtig?

  • du kannst Menschen/Mitarbeiter für Aufgaben, Ideen und Vorhaben begeistern und motivieren
  • du kannst deine Meinung gut vertreten und durchsetzen
  • du arbeitest gerne und gut mit verschiedenen Menschen zusammen
  • du kannst deine Meinung gut ausdrücken
  • dir fällt es leicht einzuschätzen, was in deinem Gegenüber vorgeht und wie er sich fühlt

Fakten zur Studiengang

Abschluss Bachelor, Master
Regelstudienzeit Bachelor: 6–8, Master: 2–4
Studienart Duale Hochschule, Hochschule/Fachhochschule, Universität
Web-Adresse: https://blicksta.de/was-soll-ich-studieren/personalmanagement-personalwesen
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH