Servicefachkraft für Dialogmarketing

Du möchtest Servicefachkraft für Dialogmarketing werden? Infos zur Ausbildung findest du bei blicksta: Berufe entdecken, Interessen testen, Angebote nutzen.
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Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsdauer 2 Jahre
Verdienst *
  • 1. Lehrjahr: 901€
  • 2. Lehrjahr: 963€
Ausbildungsort Betrieb und Berufsschule
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Was mache ich in dem Beruf?

Als Vieltelefonierer ist man in diesem Beruf gut aufgehoben, denn Telefon und Computer sind die wichtigsten Utensilien für eine Fachkraft für Dialogmarketing. Im Kern geht es darum, die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu führen. Du arbeitest in der Regel für den Kundenservice eines großen Unternehmens oder ein Unternehmen, dass sich darauf spezialisiert hat, diese Aufgaben für andere Unternehmen zu übernehmen. Das sind sogenannte Callcenter- oder Kundenservice-Dienstleister. Es gibt zwei Begriffe, die deinen Arbeitsalltag prägen: Inbound und Outbound. Inbound meint alles, was von außen an dich herangetragen wird. Das sind Anfragen, Wünsche, Kritik und Aufträge von Kunden, die dich über das Telefon oder den Computer erreichen. Outbound meint alles, bei dem du aktiv auf den Kunden zugehst. Das trifft zum Beispiel zu, wenn du dem Kunden Produkte und Dienstleistungen anbietest. Den Verlauf der Gespräche notierst du beim Inbound wie beim Outbound mittels Computer in der zugehörigen Datenbank. Manchmal wirst du auch per E-Mail oder per Post mit den Kunden kommunizieren.

Wo arbeite ich später?

Als Fachkraft für Dialogmarketing arbeitest du im Kundenservice großer Unternehmen oder in Callcentern und Kundencentern, die diesen Kundenservice für andere Unternehmen übernehmen. Welche Aufgaben und Themen du bearbeitest, hängt von deinem Unternehmen beziehungsweise von deinen Kunden ab. Die können zum Beispiel aus der Mode-, Elektronik- oder Fahrzeugbranche kommen.

Übrigens

Wenn du an die zweijährige Ausbildung ein Jahr anhängst, erwirbst du den Kaufmann für Dialogmarketing. Die Ausbildung ist in den Grundzügen ähnlich, qualifiziert dich aber zusätzlich für kaufmännische und organisatorische Tätigkeiten.

Welche Fähigkeiten sind in diesem Beruf besonders wichtig?

  • du trittst gegenüber anderen Menschen selbstsicher und freundlich auf
  • du kannst dich auch dann gut konzentrieren, wenn viel um dich herum passiert
  • du gehst gut mit Stress um
  • du kannst dich in Deutsch und Englisch gut ausdrücken

Welche Chancen bietet der Arbeitsmarkt?

Deine Chancen sehen ganz gut aus. In Deutschland wird immer mehr Geld mit Dienstleistungen verdient – und die haben oft mit Kundenservice zu tun. Dabei ist der Dialog mit den Kunden ein wichtiger Bestandteil, und genau darin bist du ja Experte. Die Bezeichnung „Fachkraft für Dialogmarketing“ gibt es übrigens erst seit 2006.

Wie kann ich mich weiterbilden und/oder aufsteigen?

Wenn du die Karriereleiter hochsteigen möchtest, ist eine Weiterbildung empfehlenswert, zum Beispiel zum Fachkaufmann für Büro- und Projektorganisation, Außenwirtschaft, Einkauf oder Logistik. Bringst du die entsprechende Hochschulreife mit, kannst du natürlich auch studieren. In Fächern wie Kommunikationswissenschaft oder Marketing könntest du dein Kommunikations-Know-how weiter ausbauen.

Fakten zur Ausbildung

Abschluss Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss erforderlich. In der Regel benötigst du den mittleren Bildungsabschluss.
Ausbildungsdauer 2 Jahre
Ausbildungsort Betrieb und Berufsschule
Duales Studium Ja

*Quelle: Alle Informationen in diesem Ausbildungsprofil inklusive der beispielhaften Angaben zum Verdienst basieren auf Informationen der Bundesagentur für Arbeit und anderen Quellen. Die Höhe des tatsächlichen Verdienstes kann – abhängig von der Region und vom Arbeitgeber – von unseren Angaben abweichen.

Web-Adresse: https://blicksta.de/welche-ausbildung-passt-zu-mir/servicefachkraft-fuer-dialogmarketing
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