Wie kann ich mich an der Schule engagieren?

Die Dienstagsfrage vom 13. Mai 2014

Wie kann ich mich an der Schule engagieren?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

In meiner Schule läuft einiges schief – ich würde das gerne ändern. Wie kann ich mich da einbringen?

An vielen Schulen gibt es Dinge, die nicht ideal laufen. Ob es das Handyverbot in der Pause, seltsame Vertretungsstundenregelungen oder fehlende AGs sind – da bist du bestimmt nicht der Einzige mit dem Wunsch nach Veränderung.


Was viele nicht wissen: häufig bietet dir die Schule auch die Möglichkeit, Dinge zu verändern und mitzugestalten. Dafür gibt es an jeder Schule verschiedene Gremien wie die Schülervertretung (SV), die aus gewählten Schülern besteht. Die Aufgaben der SV sind ganz unterschiedlich. Häufig werden Veranstaltungen wie Weihnachtspartys oder Schulfeste organisiert, die SV vertritt aber auch in verschiedenen Schulgremien die Meinung der Schüler gegenüber Eltern und Lehrern. Wenn du Ideen für Aktionen hast oder dir Sachen aufgefallen sind, die nicht so gut laufen, dann kannst du dich damit immer an die SV-Schüler wenden – ihre Aufgabe ist schließlich die Vertretung deiner Interessen.

Neben der SV gibt es noch andere Möglichkeiten, an der Schule etwas zu verändern. Einfluss nehmen kannst du zum Beispiel auch, indem du über Missstände berichtest. Dafür gibt es an vielen Schulen Schülerzeitungs- oder Homepage-AGs. An den meisten Schulen können Schüler auch selbst AGs gründen, wenn dir ein bestimmtes Thema fehlt – sprich dazu einfach auch mit der SV oder einem Lehrer bzw. dem Vertrauenslehrer, die freuen sich eigentlich immer, wenn sich Schüler engagieren möchten.

Falls du dich lieber an einmaligen Aktionen, als über einen längeren Zeitraum hinweg beteiligen möchtest, gibt es bei Projektwochen oder Schulfesten häufig die Gelegenheit dazu – hier sind auch Schüler meistens an der Organisation beteiligt.

Du siehst: auch an Schulen gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen - deinen Ideen sind hier kaum Grenzen gesetzt. Übrigens: Wenn du dich auch in deiner Freizeit engagieren möchtest, findest du hier viele Ideen.

Du hast auch eine Frage? Schreib uns gerne an info@blicksta.de und wir beantworten sie – natürlich ohne deinen Namen zu nennen. Toll wäre es, wenn du uns dein Alter und deine Schulform verraten würdest.

Wie geht es weiter?

Web-Adresse: https://blicksta.de/wie-kann-ich-mich-an-der-schule-engagieren.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH