Wie organisiere ich ein Schuljahr im Ausland?

Die Dienstagsfrage vom 29. Juli 2014

Wie organisiere ich ein Schuljahr im Ausland?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Ich überlege, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Wie plane ich das?

England? Frankreich? USA? Oder doch lieber China oder Südafrika? Möglichkeiten für ein Schuljahr im Ausland gibt es viele. Jedes Jahr gehen etwa 19.000 Schüler ins Ausland. Wenn du auch ins Ausland gehen möchtest, solltest du mit der Planung frühzeitig anfangen. Ideal ist ein Jahr vorher – aber keine Sorge, auch mit weniger Vorlaufzeit kriegst du das noch organisiert.

Erst einmal solltest du dir überlegen, wohin und wie lange du weg möchtest. Die meisten Schüler machen einen Austausch von mehreren Monaten, einige gehen auch ein Jahr. In diesem Fall musst du meistens das Schuljahr in Deutschland wiederholen, weil du zu viel Stoff verpasst. Dafür tauchst du in die Kultur deines Gastlandes tiefer ein und lernst die Sprache besser.

Für welches Land sich Schüler entscheiden, hängt meist nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit den Kosten eines Aufenthaltes dort zusammen. Einfacher ist der Einstieg, wenn du die Landessprache schon etwas sprichst. Hast du schon einmal geschaut, ob deine Schule Partnerschulen im Ausland hat? Dies ist oft die einfachste Möglichkeit, seinen Auslandsaufenthalt zu planen. Oft gibt es schon jahrelange Erfahrungen mit Familien vor Ort, außerdem kannst du Schüler aus höheren Klassen ausfragen, wie ihr Aufenthalt dort war. Alternativ kannst du natürlich auch eine Agentur mit der Organisation beauftragen. Dies ist natürlich besonders dann interessant, wenn deine Schule keine Partnerschulen in deinem Wunschland hat. Das kann je nach Land und Service aber mehrere tausend Euro kosten. Weitere Informationen zum Auslandsaufenthalt während der Schule haben wir hier für dich zusammengestellt. Wir wünschen dir schon einmal viel Spaß im Ausland! Wenn du magst, melde dich doch danach kurz bei uns – wir würden gerne über deine Erfahrungen berichten!

Du hast auch eine Frage? Schreib uns gerne, dann beantworten wir sie!

Wie geht es weiter?


Web-Adresse: https://blicksta.de/wie-organisiere-ich-ein-schuljahr-im-ausland.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH