Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung für eine schulische Ausbildung?

Die Dienstagsfrage vom 22. Juli 2014

Wo bekomme ich finanzielle Unterstützung für eine schulische Ausbildung?

An dieser Stelle beantworten wir jede Woche eine Frage von unseren Nutzern. Es geht um die Themen Studien- und Berufsorientierung, Bewerbung, Start der Ausbildung und Schule.

Anfang September fange ich mit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin an. Gibt es irgendeine Möglichkeit, finanzielle Förderung zu bekommen?

Einige Berufe, wie zum Beispiel Physiotherapeut oder Logopäde, kann man nur in einer schulischen Ausbildung lernen. Dabei verdient man dann natürlich leider kein eigenes Geld - trotzdem kann es sein, dass man für die Ausbildung umziehen muss.

Von Studenten weißt du vielleicht, dass sie BAföG beantragen können. Dass das auch viele Azubis oder Schüler können, ist nicht ganz so bekannt. Aber natürlich werden auch die vom Staat unterstützt, wenn die Eltern die Ausbildung nicht komplett finanzieren können.

Für deine schulische Ausbildung kannst du BAföG beantragen. Während Studenten nach ihrem Abschluss die Hälfte des Geldes zurückzahlen müssen, gilt diese Regelung für Schüler nicht. BAföG kannst du beantragen, egal, ob du bei deinen Eltern oder allein wohnst. Die Höhe richtet sich nach dem Einkommen deiner Eltern.

Die zuständige Stelle für die Beantragung des BAföG ist das Amt für Ausbildungsförderung in deiner Stadt- oder Kreisverwaltung. Eine Übersicht über diese Ämter findest du auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dort kannst du dir auch die benötigten Antragsformulare herunterladen.

Übrigens: Für Azubis in dualen Ausbildungen gibt es die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Hier ist eine Voraussetzung, dass du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Die BAB wird bei der Agentur für Arbeit in deiner Stadt beantragt. Einen Rechner um zu sehen, ob dir BAB zusteht, findest du hier.

Noch mehr Infos zu BAföG und der BAB findest du in unserem Ratgeber.

Du möchtest auch etwas wissen? Schreib uns an info@blicksta.de oder auf Facebook, dann beantworten wir deine Frage!

Wie geht es weiter?

Web-Adresse: https://blicksta.de/wo-bekomme-ich-finanzielle-unterstuetzung-fuer-eine-schulische-ausbildung.html
© blicksta 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Medienfabrik Gütersloh GmbH